© #visitrheinmain, David Vasicek

Unser nachhaltiges Engagement

Mit gutem Beispiel voran

Nachhaltigkeit gehört zu unseren Grundwerten und wir erkennen die Pflicht an, mit unserem Handeln zu einer zukunftsfähigen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft beizutragen. 

Dem Motto „think globally, act locally“ folgend, haben wir Praktiken und Maßnahmen implementiert, die die globalen Herausforderungen unserer Zeit im Blick haben, aber auch die lokale Wirtschaft, Umweltschutz und soziale Projekte in Frankfurt Rhein-Main fördern. 

Als Sprachrohr der lokalen MICE-Branche in Frankfurt am Main und der Region Rhein-Main sehen wir uns als Impulsgeber für unsere Stakeholder vor Ort. Diese wollen wir motivieren und inspirieren, nachhaltiges Handeln auch in ihren Unternehmen zu etablieren. 

Wir setzen Anreize und würdigen insbesondere die Akteure in der Destination, die sich für eine nachhaltige Veranstaltungsbranche einsetzen, indem wir diese als „nachhaltige Partnerbetriebe“ in unserem FRM Meeting Guide listen. 

Gerne beraten wir Veranstalter*innen aus der ganzen Welt mit Fokus auf eine nachhaltige Veranstaltungsplanung. 

© #meetfrankfurt, David Vasicek

Nachhaltigkeit im Büroalltag

Ressourcen schonen

Wir verpflichten uns zu einer verantwortungsbewussten und optimalen Nutzung von Ressourcen in allen Bereichen des Büroalltags. Dabei setzen wir auf Vermeidung, Minderung und Regenerierbarkeit der einzusetzenden Ressourcen.

Bei allen Maßnahmen orientieren wir uns an der besten verfügbaren und wirtschaftlich vertretbaren sowie anwendbaren Technik, z. B.  intelligente LED-Lampensysteme.

Nachhaltige Beschaffung

Bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen achten wir auf allgemeingültige nachhaltige Kriterien. In besonderem Maße berücksichtigen wir regionale Produkte, Wiederverwendbarkeit, ressourcenschonende Produktion sowie anerkannte Umweltkennzeichen. 

Wir nutzen stets nachhaltiges und umweltfreundliche Reinigungsmittel, PEFC-zertifiziertes Papier und setzen bei Broschüren auf einen klimaneutralen Druck. 

Nachhaltige betriebliche Mobilität

Mitarbeitende des Frankfurt Convention Bureaus bewegen sich so nachhaltig wie möglich, um Reisezeit, -Kosten und -Emissionen in eine bestmögliche Balance zu bringen. Für den Weg ins Büro nutzen alle Mitarbeitende den öffentlichen Nahverkehr oder das eigene Fahrrad, wofür uns das Job-Ticket sowie die Möglichkeit eines JobRads zur Verfügung stehen.

Bei Geschäftsreisen gilt: Zug vor Flug. Unvermeidbaren Flugreisen werden kompensiert. 

Förderung der Mitarbeitenden

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von unseren Grundwerten „Respekt & Vertrauen“ und berücksichtigt soziale Belange, Fairness, Wertschätzung und Transparenz. Diskriminierung jedweder Form, sei es aufgrund von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder politischen Überzeugungen lehnen wir strikt ab. 

Moderne und flexible Arbeitsbedingungen sowie die Möglichkeit, sich zielorientiert und entsprechend der Interessen und Potenziale beruflich weiterzuentwickeln, gehören zu unserem Alltag.

Kommunikation und Dokumentation

Wir kommunizieren und dokumentieren unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie -auswirkungen transparent. Dazu gehören ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht und die Bilanzierung sowie Kompensation von Treibhausgasemissionen bei Eigenveranstaltungen und Dienstreisen.

Wir verpflichten uns außerdem, unsere Bestrebungen kontinuierlich zu überprüfen, um eine fortlaufende Verbesserung unseres ökonomischen, ökologischen und sozialen Fußabdrucks zu gewährleisten. Dabei handeln wir stets gesetzmäßig und im Rahmen der behördlichen Auflagen und Verordnungen. 

Eigenveranstaltungen 

Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Eigenveranstaltungen so nachhaltig wie möglich gestalten. Dafür haben wir sieben zentrale Handlungsfelder identifiziert: Location, Mobilität, Catering, Geschenke & Give Aways, Messebau, Programm und Kommunikation. In jedem dieser Bereiche haben wir konkrete Maßnahmen festgelegt, die wir bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigen. Diese werden kontinuierlich überprüft und bei Bedarf erweitert und angepasst. 

Alle Maßnahmen auf einen Blick

© #visitrheinmain, David Vasicek

Unsere Verpflichtung

Das blaue Logo von fairpflichtet mit dem Schriftzug "Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungswirtschaft".
© fairpflichtet

Anfang 2021 hat sich das Frankfurt Convention Bureau dem Nachhaltigkeitskodex für die deutschsprachige Veranstaltungsbranche „fairpflichtet“ angeschlossen, der vom Europäischen Verband der Veranstaltungscentren (EVVC) und dem German Convention Bureau (GCB) ins Leben gerufen wurde. 

Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich freiwillig, die Umsetzung des Nachhaltigkeitskodex anhand der Leitlinien und der konkretisierenden Leitsätze anzunehmen und sich zu bemühen, diese Anforderungen in Zukunft zu erfüllen. Jedes Unternehmen definiert dabei selbst eigene Ziele und Maßnahmen und hält Ergebnisse in einem Fortschrittsbericht fest. 

Im nachfolgenden Fortschrittsbericht werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten und -ziele des Frankfurt Convention Bureaus dokumentiert und transparent gemacht. 

Fortschrittsbericht fairpflichtet des Frankfurt Convention Bureaus 

Teamfoto von Carolin Blaettner und Ramona Rutert vor der Frankfurter Skyline.
© #meetfrankfurt, David Vasicek
Ihr Kontakt für Fragen
Caro Blaettner und Ramona Rutert, Frankfurt Convention Bureau, Tel. +49 (0) 69/24 74 55 - 500